Im Juni waren wir mit unserem Dachzelt eine Woche in Kärnten unterwegs. Unseren Stellplatz hatten wir direkt am Wörthersee auf dem Campingplatz Camping Klagenfurt Wörthersee. Unsere persönlichen Bewertungen der Campingplätze die wir besucht haben findet ihr unter der Rubrik Campingplatzbewertung.
Angekommen am Platz schulgen wir unser Lager auf.
Die erste Nacht war noch etwas frisch, aber schon am zweiten Tag stiegen die Temperaturen weit über 20 Grad. Wir beschlossen an diesem Tag die Burg Hochosterwitz zu besuchen. Die Burg kann entweder zu Fuß oder mit einem Lift erreicht werden. Wir entschlossen uns für den Fußweg, für den allerdings 15€ pro Person erhoben werden. Der Weg führt rund um den Berg leicht ansteigend nach oben, der Ausblick auf allen Seiten ist faszinierend.
Der Weg führt durch 14 Torbauten, jedes ein Kunstwerk der damaligen Architektur. Für uns war es unbegreiflich wie es zu dieser Zeit überhaupt möglich war solch eine Festung auf einem felsigen, steilen Berg zu bauen.
An einigen Stellen auf dem Weg nach oben wird einem klar mit welchem Aufwand der Bau dieser Burg auf Grund der Geländebeschaffenheit verbunden gewesen sein muss.
Die gesamte Anlage ist sehr gut erhalten, sodass man eine Vorstellung bekommt wie das Leben auf dieser Burg einst abgelaufen sein muss.
Ein weiteres Highlight unserer Reise war das Maltatal an dessen Ende die Köln-Breinsperre erbaut wurde. Der Speicher ist über eine schmale Pass Straße erreichbar.