· 

Borghetto (Valeggio sul Mincio)

 

ist ein kleines idyllisches Dörfchen am südlichen Ende des Gardasees und wurde direkt am, oder besser gesagt über dem Fluss Mincio erbaut. Dieses malerische Dorf gehört der Provinz Verona an. Die kleinen Gassen in denen zahlreiche Restaurants und Cafes zu finden sind, laden zum gemütlichen verweilen ein. Weltruhm erlangte der Ort jedoch durch seine Tortellini.

 

 

 

einmal im Jahr verwandelt sich die Visconti Brücke in eine riesengroße Tafel an der 4.000 Gäste Platz finden um die kulinarischen Spezialitäten der Region zu verkosten. Sehr erwähnenswert sind auch die architektonischen Highlights wie die Kirche San Pietro aus Cattedra oder die Villa Sigurta. Die Architektur trägt einen großen Teil zum einzigartigen Ambiente dieses Dörfchens bei.

 

 

 

Borghetto war ursprünglich ein Mühlenviertel, auch heute noch drehen sich an manchen Gebäuden große Wasserräder. 

 

 

 

 

 

 

überall gibt es kleine Cafes in ganz außergewöhnlichen Lagen direkt über dem Fluss. In machen Gastgärten befinden sich Glasböden sodass man direkt in das Gewässer sehen kann. 

wir können einen Besuch in diesem romantischen Örtchen nur sehr empfehlen. Der Spruch "Klein aber Fein" trifft auf dieses Dorf mit Sicherheit zu. Auch die Nähe zum Gardasee macht es zu einem beliebten Ausflugsziel. Sirmione bzw. Lazise sind mit dem Auto je nach Verkehr in 20 bis 30 Minuten erreichbar.